Sonntag, 8. März 2015

Lebensversicherer mit Notreserven in Milliardenhöhe

Gerade habe ich wieder einen Artikel über die aktuelle Situation der Lebensversicherer gelesen. Sie sind in der Vergangenheit zu optimistisch gewesen und haben Versicherten Garantiezinsen zugesagt, die sie derzeit am Markt kaum noch erwirtschaften können. Das ist eine große Gefahr für die Lebensversicherer insgesamt.

Da ich selbst auch einige Versicherungsprodukte (u.a. eine Kapitallebensversicherung) in meinem Vermögensmix habe, hoffe ich doch, dass sie mit ihren hohe Reserven die derzeit schwierige Situation (aus diesem Blickwinkel) gut überbrücken können und in Zukunft weiterhin zahlungsfähig bleiben. Derweil werde ich natürlich auch auf anderen Wegen meine Altersvorsorge aufbauen und neben der gesetzlichen Rente, einer betrieblichen Rentenversicherung auch mit einer Riester-Rentenversicherung sowie anderen Spar-Aktivitäten (Fonds-basiert) vorsorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen